Erbprinz „Offenburg":

Die Krönung einer edlen Uhren-Serie

Uhrenkenner hatten immer schon bei der Aristo Vollmer GmbH in Pforzheim angefragt: Wann stellt Aristo-Chef Hajo Vollmer endlich mal ein Erbprinz-Uhrenmodell vor, bei dem sich das Antriebswerk offen in voller Größe präsentiert?

Hajo Vollmer suchte ein Uhrwerk, das zwei Bedingungen erfüllt. Wie alle Aristo-Produkte muss es durch zuverlässige Ganggenauigkeit punkten. Außerdem soll eine sichtbare Uhrentechnik auch ästhetisch erfreuen. Diese zwei Bedingungen erfüllt das Handaufzugwerk ETA 2801 bereits im Rohzustand. Kein Automatic-Rotor behindert hier den freien Blick auf das Innenleben.

Die Skelettierung macht die Funktionen des Werks noch eindrucksvoller sichtbar. Zusätzlich wurde die Platine mit einer Perlierung versehen und sämtliche Einzelteile mit einer 18 Karat Vergoldung überzogen, Das Kronrad und das Aufzugsrad bekamen einen Sonnenschliff. Als Krönung dieser Filigranarbeit wurde jede einzelne Schraube gebläut.

Hajo Vollmer: „Die Modell-Bezeichnung ‚Erbprinz Offenburg‘ bot wie von selbst an, weil sich bei dieser Uhr das technische Innenleben offen zeigt. Für die badische Stadt Offenburg gilt die gleiche Tugend. Mit seiner Offenheit für neue Trends die Stadt als Medien-Standort ihrem Namen alle Ehre. Offenheit ist hier eine Bürgertugend.“

Technische Daten:

Goldplattiertes Gehäuse, Ø 34 mm, Mineralglas, Zifferblatt versilbert mit römischen Ziffern, Handaufzugswerk ETA 2801 skelettiert, hochwertiges Lederband in braun

UVP 750,- Euro.

Modell Offenburg

Modell Offenburg

 

 

 


Historie

Die Uhren mit dem Markennamen „Erbprinz“ werden hergestellt von einer legendären Manufaktur in der Erbprinzenstraße in Pforzheim.

Es ist die letzte Manufaktur ihrer Art, in der klassische Uhrbänder nach individuellen Kundenwünschen gefertigt werden und auch Uhrenkreationen entstehen.

Gekrönte Häupter und der anspruchsvolle Adel schrieben immer schon die Geschichte der Uhren- und Goldstadt Pforzheim.

Das Uhrmacher-Zeitalter begann hier 1767, als der Großherzog von Baden eine Uhrenmanufaktur gründete.

Waisenhausplatz Pforzheim

Diese war die Grundlage für den späteren Weltruhm der badischen Uhren- und Schmuck-Industrie.

Wenn die Herzöge von Baden die Verdienste ihrer Minister und Berater würdigen wollten, schenkten sie ihnen eine Uhr aus Pforzheim. Außerdem dienten die Uhren aus der Stadt am Schwarzwald als begehrte Gastgeschenke für europäische Adelshäuser, von denen sie über die Generationen gehegt und gepflegt wurden.

In den aufstrebenden Gründerzeiten des 19. Jahrhunderts nahmen mehrere Uhren- und Schmuck-Manufakturen in der Erbprinzenstraße ihren Betrieb auf.

Diesen Handwerksbetrieben verdankt Pforzheim seinen heutigen Ruf als die „Goldstadt“. Und eine von diesen Traditionsfirmen ist die Uhren und Metallband-Manufaktur ARISTO VOLLMER GmbH.

Der guten alten Pforzheim-Tradition entsprechend fertigt ARISTO VOLLMER an der Erbprinzenstraße in Pforzheim heute noch jede einzelne Luxusuhr mit dem Qualitäts-Label „Erbprinz“.

Erbprinz O1 - UVP € 750,-
Rückansicht